Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLHX/S/ST/SE Street Glide: Suche offenen Luftfilter mit TÜV für FLHX 2024

FLHX/S/ST/SE Street Glide: Suche offenen Luftfilter mit TÜV für FLHX 2024 M8 117

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

FLHX/S/ST/SE Street Glide: Suche offenen Luftfilter mit TÜV für FLHX 2024 M8 117

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Tqdias_v2 ist online Tqdias_v2 · 13 Posts seit 20.11.2024
fährt: Street Glide
Tqdias_v2 ist online Tqdias_v2
Neues Mitglied
star2
13 Posts seit 20.11.2024
fährt: Street Glide
Neuer Beitrag 28.11.2024 07:59
Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen Zusammen,

da ich meinen 2in1 Auspuff von Zard mit Zulassung nun gefunden habe, brauche ich jetzt noch einen offenen Luftfilter. Laut HD brauche ich dafür kein Kombigutachten, da mein Auspuff kein elektronisch gesteuerter ist.

Die Frage ist nur, habt ihr schon einen gesehen für Road oder Street Glide 2024?

Nöli ist offline Nöli · 44 Posts seit 16.03.2022
fährt: Road Glide
Nöli ist offline Nöli
Mitglied
star2star2star2
44 Posts seit 16.03.2022
fährt: Road Glide
Neuer Beitrag 28.11.2024 08:37
Zum Anfang der Seite springen

Moin

Bin ehrlich gesagt etwas erstaunt, dass HD mit so einer Aussage rüber kommt.
Bin mir ziemlich sicher, dass die ABE vom Auspuff nur in Verbindung mit dem Serienluffi gilt. Ebenso wird wohl eine Zulassung eines Luffi nur mit einem Serienauspuff gelten.
Kombinationen sind eigentlich Sonderabnahmen.
Solltest auf jeden Fall mal mit einem Tüvler Rücksprache halten.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Nöli am 28.11.2024 10:59.

Avatar (Profilbild) von carbonfreak
carbonfreak ist offline carbonfreak · 673 Posts seit 10.08.2021
aus Merenberg
fährt: Fat Bob 114
carbonfreak ist offline carbonfreak
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
673 Posts seit 10.08.2021
Avatar (Profilbild) von carbonfreak
aus Merenberg

fährt: Fat Bob 114
Neuer Beitrag 28.11.2024 10:44
Zum Anfang der Seite springen

TÜV und offen (Luffi oder Pötte) an einem Bike aus 2024, vergiss es! Das gibt es nur für ältere Bikes, die Zeiten sind vorbei.

__________________
Lebe jetzt! Geh mit Deinem Mädel Fat Bob fahren!

Middach ist offline Middach · 2993 Posts seit 20.04.2017
aus West
fährt: FLHXS 2016
Middach ist offline Middach
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2993 Posts seit 20.04.2017 aus West

fährt: FLHXS 2016
Neuer Beitrag 28.11.2024 14:57
Zum Anfang der Seite springen

Wenn beide (Luffi und Puff) eine ABE haben, kannst du die bei einem Prüfer, der gewillt ist sich die Arbeit zu machen, wenn du glück hast, eintragen lassen.

Hab auch lange gesucht, so einen zu finden.

__________________
Neid muss man sich verdienen, Mitleid kriegst du geschenkt  großes Grinsen

Wer Rechtschreibfehler findet, sollte seine Interpunktion verbessern.cool

Crey ist offline Crey · 31 Posts seit 19.04.2022
fährt: HD CVO ST 2024
Crey ist offline Crey
Mitglied
star2star2star2
31 Posts seit 19.04.2022
fährt: HD CVO ST 2024
Neuer Beitrag 29.11.2024 13:03
Zum Anfang der Seite springen

Rechtlich Heikel, ich habe auch im Vorfeld gesucht und habe leider nichts Passendes gefunden.

Auspuff mit ABE geht nur an Serien LuFi. Willst du nun einen Offenen LuFi oder einen anderen LuFi musst du ein Kombigutachten haben. Der Hintergrund ist hier die Einhaltung der dB Grenzen. Da die 2024 Touring ein Zwischending sind zwischen Euro 5 und Euro 5+ machen sich die bekannten Hersteller ( Bertls o. Ricks o. Thunderbike)  keine Mühe etwas dafür zu Homologisieren. Es ist einfach zu teuer.

Ich hatte mal Kontakt mit Rostock, die haben wohl ein Prüfer, der einen Offenen Lufi einträgt, in Kombi einer anderen Auspuffanlage, Problem dabei ist aber, nach E5+ wäre das nicht mehr zulässig und kann dann wieder rückgängig gemacht werden (war die Aussage meines TÜV Prüfers).

Ich bin mal sehr gespannt wo das Thema Euro 5+ noch hingehen wird und wünsche dir viel Erfolg dabei, halte uns gerne auf den Laufenden

LG
Crey

Tqdias_v2 ist online Tqdias_v2 · 13 Posts seit 20.11.2024
fährt: Street Glide
Tqdias_v2 ist online Tqdias_v2
Neues Mitglied
star2
13 Posts seit 20.11.2024
fährt: Street Glide
Neuer Beitrag 04.12.2024 11:39
Zum Anfang der Seite springen

Es scheint tatsächlich sehr schwer zu werden, auch in der nahen Zukunft. Ich bin jetzt auf der Suche nach einem anderen Luftfiltergehäuse, welches nicht ganz so sperrig aussieht. Vll. habe ich da ja Glück.

Werbung
Nöli ist offline Nöli · 44 Posts seit 16.03.2022
fährt: Road Glide
Nöli ist offline Nöli
Mitglied
star2star2star2
44 Posts seit 16.03.2022
fährt: Road Glide
Neuer Beitrag 04.12.2024 11:52
Zum Anfang der Seite springen

Ich wäre das Thema wohl anders angegangen. Hätte mal bei HD oder TB nachgefragt, ob die eine Lösung haben. Es gab einige Umbauten mit 2-1 Krümmern und einen JH Endtopf. Scheinbar gibt es da ne Abnahmemöglichkeit. Möglich, dass die auch was für Euro 5 haben. Vielleicht auch in Verbindung mit einem offenen Luffi.

Tqdias_v2 ist online Tqdias_v2 · 13 Posts seit 20.11.2024
fährt: Street Glide
Tqdias_v2 ist online Tqdias_v2
Neues Mitglied
star2
13 Posts seit 20.11.2024
fährt: Street Glide
Neuer Beitrag 04.12.2024 15:47
Zum Anfang der Seite springen

Genauso werde ich es mal versuchen👌

le-biker73 ist offline le-biker73 · 77 Posts seit 15.05.2015
aus Leoben - AUSTRIA
fährt: Street Glide Special 2020
le-biker73 ist offline le-biker73
Mitglied
star2star2star2
77 Posts seit 15.05.2015 aus Leoben - AUSTRIA

fährt: Street Glide Special 2020
Neuer Beitrag 04.12.2024 16:30
Zum Anfang der Seite springen

Hab an meiner SGS 2020 einen Luftfilter von MIdland Choppers aus der Schweiz. Hatte bei der Eintragung in Ö keine Probleme. Frag mal, was die für Euro5 anbieten.

lg Reinhold

Nöli ist offline Nöli · 44 Posts seit 16.03.2022
fährt: Road Glide
Nöli ist offline Nöli
Mitglied
star2star2star2
44 Posts seit 16.03.2022
fährt: Road Glide
Neuer Beitrag 04.12.2024 20:20
Zum Anfang der Seite springen

Hab gerade ein Video von der Bike Farm gesehen. Die waren auf der Custom Bike.
Bei etwa min 22:00 sind die am CCE Stand und stellen eine RG vor, die nen 2-1 drauf hat. Schau dir das mal an. Vielleicht gefällt der dir und du findest Infos wegen Eintragung.

Tqdias_v2 ist online Tqdias_v2 · 13 Posts seit 20.11.2024
fährt: Street Glide
Tqdias_v2 ist online Tqdias_v2
Neues Mitglied
star2
13 Posts seit 20.11.2024
fährt: Street Glide
Neuer Beitrag 04.12.2024 20:59
Zum Anfang der Seite springen

Danke für den Tipp, mache ich auf jeden Fall. Einen 2in1 habe ich schon bestellt von Zard. Keiner war Ready mit einem 2in1 und der Philipp von BOS ( Distri Zard Deutschland) hat den für mich durch den Tüv Tschechien gebracht und aomit hat der jetzt nen ganz offizielles E Zeichen.

Avatar (Profilbild) von ghostdog
ghostdog ist offline ghostdog · 214 Posts seit 15.09.2007
aus Mering
fährt: vorhanden
ghostdog ist offline ghostdog
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
214 Posts seit 15.09.2007
Avatar (Profilbild) von ghostdog
aus Mering

fährt: vorhanden
Neuer Beitrag 05.12.2024 12:57
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Crey
…..Da die 2024 Touring ein Zwischending sind zwischen Euro 5 und Euro 5+ machen sich die bekannten Hersteller ( Bertls o. Ricks o. Thunderbike)  keine Mühe etwas dafür zu Homologisieren…

Hi, wie ist denn dies zu verstehen? Also eigentlich geht doch nur entweder Euro5 oder Euro5 +.
Oder bezieht sich das auf die 2024 Euro 5 Modelle mit gekühltem Kopf die ab dem kommenden Jahr Euro5+ sein müssten….

FrankS ist offline FrankS · 20 Posts seit 20.04.2018
aus Ernestviller
fährt: Road Glide 24
FrankS ist offline FrankS
Neues Mitglied
star2
20 Posts seit 20.04.2018 aus Ernestviller

fährt: Road Glide 24
Neuer Beitrag 05.12.2024 14:12
Zum Anfang der Seite springen

Wir begehen Hier alle einen Denkfehler mit Euro 5 und Euro5+

In eurer COC steht unter Punkt 4.0.6 das Messverfahren für die Geräuschmessung nach dem unsere 24er Modelle homogenisiert sind.

Dieses Messverfahren ist in unserem Fall (so steht es zumindest in meiner COC) ECE R 41.05.

Zitat aus der Motorrad zu diesem Verfahren:

Hört sich ziemlich einfach an, ist es aber bei Weitem nicht. Am Fahrgeräusch-Messverfahren mit Grenzwert 77dB(A) ändert sich gemäß UNECE-R 41.05 nichts. Die Stellschrauben bei den sogenannten "zusätzlichen Vorschriften für die Ermittlung von Geräuschemissionen" (ASEP) werden umfangreich justiert. Damit sollen endlich realistische Fahrbedingungen im Homologationsverfahren abgebildet werden. Die wichtigste Änderung ist: Die Messung muss nicht mehr allein bei Vollgas in bestimmten Gängen gefahren werden. Es ist vielmehr jede Gasgriffstellung in jedem Gang Teil der Prüfung. Dazu zählt beispielsweise, ob die Maschine im Schiebebetrieb knallt oder blubbert – so wie es verschiedene Modelle unterschiedlicher Marken zu tun pflegen. Der modellspezifische ASEP-Grenzwert muss über alle Betriebszustände zwischen 10 und 100 km/h eingehalten werden.

Daher das Problem das die alten Euro 5 Klappenanlagen nicht an unser Bike passen und wohl auch einen zugelassenen echten offenen Luftfilter zu finden da auch dieser zusätzliche Geräuche verursacht!

Tqdias_v2 ist online Tqdias_v2 · 13 Posts seit 20.11.2024
fährt: Street Glide
Tqdias_v2 ist online Tqdias_v2
Neues Mitglied
star2
13 Posts seit 20.11.2024
fährt: Street Glide
Neuer Beitrag 05.12.2024 16:06
Zum Anfang der Seite springen

Ja das würde es zumindest erklären warum sich jeder so schwer tut. Ich werde mal von meinen neuen Zard 2in1 berichten ob der OK ist, sobald dieser im Januar verbaut wird. Hat keine Klappe aber die ist mir bei Performance Bagger / Club Style Umbau auch nicht wichtig.

Crey ist offline Crey · 31 Posts seit 19.04.2022
fährt: HD CVO ST 2024
Crey ist offline Crey
Mitglied
star2star2star2
31 Posts seit 19.04.2022
fährt: HD CVO ST 2024
Neuer Beitrag 06.12.2024 15:07
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von ghostdog
zum zitierten Beitrag Zitat von Crey
…..Da die 2024 Touring ein Zwischending sind zwischen Euro 5 und Euro 5+ machen sich die bekannten Hersteller ( Bertls o. Ricks o. Thunderbike)  keine Mühe etwas dafür zu Homologisieren…

Hi, wie ist denn dies zu verstehen? Also eigentlich geht doch nur entweder Euro5 oder Euro5 +.
Oder bezieht sich das auf die 2024 Euro 5 Modelle mit gekühltem Kopf die ab dem kommenden Jahr Euro5+ sein müssten….

Glückauf,

jau so in etwa..... die Motoren der Tourer aus 2024 sind die Helix M8 Motoren, diese haben in 2024 noch Euro5 und kriegen 2025 E5+  dadurch aber das es "Neuer" Motor ist, welcher in der Konfiguration nur 2024 gebaut wird, wird es schwer mit TÜV und Kombi Gutachten, da es einfach zu teuer ist und sich nicht lohnt für die Hersteller.
Ab 2025 soll es eh nicht mehr möglich sein 2 Abgasrelevante Teile zu tauschen ( Auspuff&Luffi). Ergo werden da auch keine Kombigutachten mehr möglich sein. So zumindest meine Ergebnisse bei vielen Nachfragen und Forschungen.

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): SUCHE Krümmerabdeckung / Hitzeschutz TC103
von FatTobi
2
699
06.02.2025 10:40
von FatTobi
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Zunge raus!
Suche Teile: Suche 110er Chrom Derby Deckel
von dqm666
0
594
31.10.2024 16:07
von dqm666
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
cool
0
956
03.10.2024 12:25
von Vivian_Iron883
Zum letzten Beitrag gehen